Linsenaufstrich

Wie wär`s denn mit etwas Abwechslung auf dem Jausentisch? Immer nur Butter, Käse, Wurst ist doch langweilig, oder?

Ich persönlich mag den Geschmack und schätze die Vielfältigkeit der Linsen sehr. Allerdings gebe ich ehrlich zu, bei den Kindern kann ich mit dem Linsenaufstrich nicht punkten. Aber dafür konnte ich sie neulich für meine kreierte Linsenbolognese begeistern. Weil: „Pasta geht immer“

Ein kleiner Gesundheitstipp am Rande: Die Hülsenfrüchte versorgen uns nicht nur mit hochwertigen pflanzlichen Eiweiß, sondern auch mit  zahlreiche Mineralstoffen, wie Eisen und Zink. Also neben dem Geschmack und der Vielfältigkeit noch ein Punkt für die Linsen.

Aber nun, gutes Gelingen und vor allem, lasst ihn euch schmecken.

Linsenaufstrich

Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Aufstrich
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • Pürierstab

Des brauch ma  

  • 1 TL Olivenöl
  • 1 große rote Zwiebel
  • 2 große Karotten
  • 150 g rote Linsen
  • 300 ml Wasser
  • 1 TL Curry (ich nehme ein Currymix-Gewürz)
  • Salz

So geht`s 

  • Das Olivenöl im Topf erhitzen, den feingehackten Zwiebel goldgelb anrösten, die klein gewürfelten Karotten hinzufügen und ein paar Minuten durchbraten.
  • Die gewaschenen Linsen und den Curry hinzufügen und mit dem Wasser aufgießen.
  • Bei niedriger Stufe 15 Minuten köcheln lassen und immer wieder umrühren.
  • Falls du einen Icook-Wok hast, den Deckel aufsetzen, kurz aufkochen lassen, den Herd auf die niedrigste Stufe stellen und ohne umrühren zu müssen, 15 Minuten garen lassen.
  • Nachdem die Linsen weich gekocht sind, die Masse grob mit dem Pürierstab mixen, mit Salz verfeinern und "ES SICH SCHMECKEN LASSEN"