Bärlauchcremesuppe

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Autor:
IMG_6127

Bei Bärlauch scheiden sich nun wirklich die Geister… man liebt diesen würzig-scharf-grünlichen Geschmack oder man sieht darin einfach nur ein Kraut das stinkt.

Ich freue mich immer auf den Frühling und die ersten Sonnenstrahlen, denn dann weiß ich, es ist bald so weit. Die grünen Spitzen kämpfen sich durch den noch braunen Waldboden.

Vor ein paar Tagen fuhr ich zum Bärlauchplatzerl meines Vertrauens und zugegeben es war noch ein bisschen mühsam, genug Bärlauch für eine Suppe zu finden. Doch mit vereinten Kräften (Ida`s helfende Hände waren dabei) konnten wir mit einer zufriedenstellenden Ernte heimfahren.

Wusstet ihr eigentlich, dass der Bärlauch auch Hexenzwiebel genannt wird und ihm im Mittelalter eine unheilabwehrende Eigenschaft zugeschrieben wurde. Mein Mann meint: „Kein Wunder.“ 😉

Aber nun genug „geplaudert“! Lasst euch das Süppchen schmecken

Bärlauchcremesuppe

Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Suppe
Küche Österreich
Portionen 4 Personen

Des brauch ma  

  • 1 EL Butter
  • 1 EL Weizenmehl, glatt
  • 500 ml Schlagobers
  • 500 ml klare Gemüsesuppe oder -brühe
  • 3-4 Handvoll Bärlauch
  • Salz, Pfeffer

So geht`s 

  • Butter im Topf zerlassen und das Mehl mit dem Schneebesen einrühren. Mit dem Schlagobers aufgießen und 15 Minuten köcheln lassen.
  • Die Gemüsesuppe und den grob geschnittenen Bärlauch hinzufügen und nochmals 10 Minuten köcheln lassen.
  • Nun die Suppe pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Auf gehts - zu Tisch - Mahlzeit 😉