Pikante Ofentomaten

Es gibt Sommer da fühle ich mich als wäre ich auf einer Tomatenplantage zu Hause. Die kleinen und großen roten Liebesäpfel reifen quasi über Nacht kiloweise heran.

2020 wie wir alles wissen ein ungewöhnliches Jahr, selbst in meinem Glashaus wurde die Produktion der Tomaten gedrosselt. Die Tomatenpflanzen waren leider nicht ganz fit. 

Aber ich möchte mich nicht beklagen, die Jahre zuvor sah ich an manchen Tagen nur noch „rot“. Über Wochen hieß es essen, verschenken, verkochen und einkochen.

Besonders herrlich finde ich den Geschmack von Cocktailtomaten und habe mir überlegt, wie ich diese auch in die anderen Jahreszeiten mitnehmen könnte. Aber seht selbst…

Pikante Ofentomaten

Zubereitungszeit 1 minute
Einkochzeit 1 Stunde
Gesamtzeit 15 Minuten

Kochutensilien

  • Einkochgläser
  • Dampfgarer, Einkochtopf oder ein 8 l Topf

Des brauch ma  

  • 4 kg Cocktailtomaten
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 4 Stiele Rosmarin
  • 8 EL Olivenöl

So geht`s 

  • Den Backofen auf 170 ° Heißluft vorheizen.
  • Die Tomaten waschen, den Knoblauch grob hacken und mit den restlichen Zutaten in ein große Auflaufform geben. Das Ganze 1 Stunde im Ofen backen.
  • Anschließend die Ofentomaten durchrühren und die Rosmarinstiele entfernen.
  • Nun heiß, in die vorher ausgekochten Einkochgläser füllen und sofort verschließen.
  • Die Gläser im Dampfgarer, Einkochtopf oder Kochtopf 60 Minuten einkochen.